Speisekarte Zimmer
Menü

Unsere
Geschichte

Der Landgasthof Hachelstuhl blickt auf eine über
100-jährige Geschichte zurück

Am 15. Januar 1829 erwarben Urban und Therese Hollerauer, Schwaigerseheleute, von Georg Sellmannsberger die Wirtstaverne zu Windten. Bereits im Jahr 1830 plante der neue Wirt, sein Gebäude nach Hachelstuhl zu versetzen.

Am 21. Juli 1830 wurde ihm die Bewilligung erteilt und die Übertragung der Tafernwirtsgerechtsame. Am 7. Januar 1832 nennt sich Urban Hollerauer erstmals in einem Tauschbrief  „Wirt zu Hachelstuhl“.

Durch Tausch erwarb am 27. April 1835 Thomas Burkhardt, Bierbrauer von Freising, und Therese durch Kauf um 2.200 Gulden das Wirtshaus.

Seitdem wechselte das „Wirtshaus zu Hachelstuhl“, durch Kauf, Tausch oder Erbschaft, bis 1910, 15 mal seinen Besitzer bis 1911 mit den Wirtsleuten Pöschl eine gewisse Kontinuität eintrat. Somit befindet sich das Wirtshaus nunmehr seit über 100 Jahren im Familienbesitz. Nur durch Einheirat änderte sich der Familienname.

Räumlichkeiten Zimmer